News
10. Dezember 2024
Der neue WiC-Newsletter (02/2024) ist da.
20. November 2024
Im Rahmen eines Webinars Caring Cities – Caring Communites der Initiative gender.archland deutschsprachiger Raumplaner*innen hat Ina Praetorius zum Thema „Die care-zentrierte Welt in 100 Jahren“ referiert. Davor sprach die Ökonomin Dr. Franziska Dorn vom Institut für Sozio-Ökonomie der Universität Duisburg-Essen über „Care in der pluralen Ökonomik“.
14. November 2024
Ina Praetorius hat im Rahmen der „langen Nacht der Kritik“ an der Universität Zürich einen Vortrag gehalten zum Thema Um-Care. Zukunftsperspektiven einer care-zentrierten Wirtschaft und Gesellschaft.
12. November 2024
Gemeinsam mit engagierten Personen und Organisationen waren wir Teil des Events Roter Tisch_Care am Berliner Ensemble. Im Nachgang des sehr empfehlenswerten Stückes #motherfuckinghood und eines intensiven Podiumsgespräches mit der Regisseurin Jorinde Dröse, der Bundesministerin Lisa Paus und Dr. Lena Eckert, moderiert von Prof. Dr. Jutta Allmendinger, gab es im Foyer einen langen roten Tisch, an dem wir gemeinsam mit den Zuschauer*innen ins Gespräch gekommen sind und der Ministerin ein Papier zu 4+13 Forderungen zu Care überreicht haben.
5. November 2024
Auf dem 2. Gleichstellungstag der Bundesstiftung Gleichstellung in Berlin debattierte unsere Co-Vorständin Uta Meier-Gräwe mit der Gleichstellungsbeauftragten Anja Wirkner, Charlotte Schlütter vom DGB, Nina Freymuth von der Universität Paderborn und Christine Küster von der Hochschule Fulda über die Optionen haushaltsnaher Dienstleistungen als Entlastung für Care-Arbeitende.
18. Oktober 2024
Das Netzwerk Care Revolution feiert in Leipzig sein 10-jähriges Bestehen und wir feiern selbstverständlich mit! Das Auftaktpodium mit Mike Laufenberg, Antje Schrupp und Nadia Shehadeh wurde moderiert von unserer Co-Vorständin Liska Beulshausen.
Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Bestehen, liebe Care Revolution!
5. Oktober 2024
Im Rahmen des Festvials hope. fight. love der Zeitschrift Neue Wege zum 150. Geburtstag der religiösen Sozialistin Clara Ragaz hielten Liska Beulshausen und Ina Praetorius einen gut besuchten Workshop über die Frage nach Wegen zu einer care-zentrierten Wirtschaft.
13. September 2024
WiC war Kooperationspartnerin beim dritten Kongress Reclaim Democracy in Zürich und hat mit zwei Ateliers zum Programm beigetragen: Caroline Krüger referierte zum Thema Reclaim Musse: Otium fürs Volk. Das anschliessende lebhafte Gespräch kreiste um die Frage, wie sich zweckfreie Zeit für alle gewinnen lässt. Ina Praetorius stellte die beiden WiC-Bücher Um-Care und Wirtschaft neu ausrichten vor.
11. September 2024
Ein erstes anregendes und horizonterweiterndes WiC-Webinar (Videoaufzeichnung) hat stattgefunden, moderiert von Gaby Belz. Gast war die Hamburger Philosophin Prof.Dr. Michaela Ott zum Thema „(In)dividuation“: Wir sind nicht gezwungen, uns als unteilbar (atomos, in-dividuum) wahrzunehmen und zu bezeichnen. In unseren Traditionen existieren andere mögliche Selbstverständnisse, an die wir anknüpfen können, wenn wir die Dominanz des vermeintlich unabhängigen homo oeconomicus in Frage stellen. (Das nächste WiC-Webinar wird am 10. Januar 2025 stattfinden, mit Omar Ibrahim. Der Arbeitstitel heisst: „Zeit haben – philosophical care“.)
5. September 2024
Die WiC-Testimonial-Geber*innen Heidi Kronenberg und Samuel Geiser und die Fotografin Yoshiko Kusano haben im vollbesetzten Saal der Berner Kornhausbibliothek ihr neues Reportagenbuch „Küchengespräche. Wer kocht, putzt, wäscht und tröstet?“ vorgestellt. Darin haben sie eine Vielfalt zeitgenössischer Schweizer Haushalte portraitiert und dazu Gespräche mit Expert*innen des Haushaltens und der Care-Arbeit, darunter der Historikerin Elisabeth Joris, der Literaturwissenschaftlerin Christine Lötscher, der Ökonomin Mascha Madörin, den Soziolog*innen Ueli Mäder und Sarah Schilliger, der Ethikerin Ina Praetorius, der Philosophin Lisa Schmuckli und der Raumplanerin Barbara Zibell geführt.
24. August 2024
Caroline Krüger und Ina Praetorius haben an der dritten Denkumenta (Thema: „unklar!“) einen zweiteiligen Workshop angeboten zum Thema „(Un)Klarheit und (Un)Wirksamkeit in der globalen Care-Bewegung“. Über die intensive gemeinsame Suche nach Antwort auf die Frage, ob eine wirksame Care-Bewegung eher einen weiten oder einen engen Care-Begriff braucht, wird es demnächst Berichte geben. Und was bedeutet überhaupt „Wirksamkeit“? Woran merken wir, dass etwas „wirkt“?
6. August 2024
Bei dem wegweisenden Projekt neuer Lehrmaterialien zu regenerativen Ökonomien für die Mittelstufe, „Regenerative Economics“, kommt Kapitel 2: The household heraus. Feline Tecklenburg war die wissenschaftliche Beraterin für dieses Kapitel sowie für Teile aus der Einführung. WiC ist offizielle Partnerin des Projektes. Die Materialien sind Open Source. Die Sprache ist Englisch und der Kurs orientiert sich an den Vorgaben für internationale Schulabschlüsse.
19. Juli 2024
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Do you care?“ der Begegnungsplattform Plan A, Staatstheater Augsburg, waren Liska Beulshausen und Feline Tecklenburg für einen Abend zu Gast bei Imme Heiligendorff und Nicole Schneiderbauer. In Augsburg entstehen viele mutmachende Aktionen und Ausstellungen zum Thema. Danke an Imme und Nicole für die Einladung und ihr fürsorgendes Engagement!
8. Juli 2024
Den Auftakt zur Sommerserie 2024 des Video-Podcasts Meyer:Wermuth macht ein Gespräch zum Thema „Care-Arbeit ist der größte Wirtschaftssektor!“ mit Ina Praetorius (schweizerdeutsch mit hochdeutschen Untertiteln).
8. Juli 2024
Der WiC-Sommer-Newsletter 2024 ist da!
13. Juni 2024
Ina Praetorius hat im „Bergpark Zeche Lohberg“ als Impulsgeberin und Teilnehmerin einen eintägigen Workshop zur Planung von „(K)ein Spaziergang: Wirtschaft ist Care am Niederrhein“ besucht. Am Vormittag fand ein Gespräch mit dem Wirtschaftsweisen Achim Truger (Duisburg/Berlin) statt. Am Nachmittag besuchte die Gruppe der Projektbeteiligten aus IG Metall und mehreren Erwachsenenbildungsinstitutionen Stationen des geplanten Rundgangs.
27. Mai 2024
Die re:publica 2024, das Festival für die digitale Gesellschaft, fand vom 27.-29. Mai unter dem Motto „Who cares?“ in Berlin statt.
Auf einem Podium debattierte Feline Tecklenburg (WiC) kontrovers-konstruktiv mit Gernot Jochum Müller von Zeitpolster und Kathrin Latsch von monneta über wirtschaftliche Lösungsansätze für die Care-Krise.
Foto: Kalina Magdzinska
3. Mai 2024
Am 2. und 3. Mai 2024 war Ina Praetorius als Referentin und Teilnehmerin an der Frühjahrstagung der Großmütter Revolution, der Wiege der berühmt gewordenen Klimaseniorinnen, präsent. Das Thema der Tagung im Kloster Kappel am Albis hieß „Care und Wirtschaft. Großmütter engagieren sich.“
3. Mai 2024
Feline Tecklenburg gibt auf der Frühjahrsakademie des Netzwerks Plurale Ökonomik einen einführenden Workshop zu zentralen Themen feministischer Ökonomie.
3. Mai 2024
Gaby Belz denkt in einem Gespräch auf Plattform 2030 darüber nach, wie Wirtschaft ist Care mit Österreichs grösstem Korallenriff und alltäglichen Konsumentscheidungen zusammenhängt.
2. Mai 2024
Vom 29. April bis zum 01. Mai hat Liska Beulshausen für WiC an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung einen Lehrauftrag zu Feministischer Ökonomie übernommen. In dem Masterseminar setzten sich die Studierenden mit Geschichte, aktuellen Debatten und Zukunfts-Utopien der feministischen Ökonomie auseinander.
25. April 2024
Das bewährte WiC-Tool „Meine Care-Biographie“ gibt es neu auch in einer englischen Version, erstellt von Esther Gisler Fischer und Jennifer Brandsberg-Engelmann: My Care Biography. Reflection Guide.
18. April 2024
Auf der Finanzplattform ElleXX (Zürich) ist eine dreiteilige Serie von Kolumnen aus dem Buch Um-Care von Ina Praetorius und Uta Meier-Gräwe erschienen.
15.-17. März 2024
Die Konferenz Let’s socialize – Vergesellschaftung als Strategie für Klimagerechtigkeit fand am Werbellinsee bei Berlin statt. Im Care-Strang, den Liska Beulshausen für WiC mitorganisierte, wurde über Aktionen und Kampagnen für eine Vergesellschaftung und Sichtbarkeit von Care-Arbeit diskutiert.
12. März 2024
Ob Auto-Lobby, Stromkonzerne oder Acker-Investoren: Die privaten Eigentumsverhältnisse und Profitzwänge stehen im Konflikt mit Klimagerechtigkeit. Wie sich Vergesellschaftung als Hebel für eine klimagerechte Zukunft nutzen lässt, darüber spricht Liska Beulshausen im Dissens Podcast #250 mit weiteren Mitstreiter*innen der Vergesellschaftungskonferenz.
8. März 2024
Der Stadtrundgang „(K)ein Spaziergang: Wirtschaft ist Care“ in Feldkirch (Vorarlberg/Österreich) geht ins zweite Jahr! Auch im Frühjahr und Sommer 2024 werden öffentliche Führungen angeboten, die einen neuen, visionären Blick auf vermeintlich Bekanntes ermöglichen und einladen, den Begriff „Wirtschaft“ neu zu denken. Termine: 9. April, 14. Mai, 11. Juni, 10. September 2024, jeweils 17h ab Palais Liechtenstein.
7. März 2024
Am Vorabend des 8. März feierte das Hessische Landestheater Marburg ein glitzerndes Fest mit vielen beeindruckenden Vorträgen und Performances, gemeinsamer Suppe und Tanz. Feline Tecklenburg hielt einen Impulsvortrag über die Brot-und-Rosen-Ökonomie und ein sorge-zentriertes Theater.
29. Februar 2024
Am Equal Care Day waren wir mit drei Veranstaltungen vertreten: in Berlin mit einem internen Workshop im bUm – Raum für solidarisches Miteinander. In Stuttgart bei einer Veranstaltung mit der Abteilung Gleichstellung der Stadt Stuttgart. Und in Saarbrücken, bei einem gemeinsamen Abend der Bundesstiftung Gleichstellung und Josephine Ortleb MdB.
Foto: Florian Korb.
28. Februar 2024
Destatis (Statistisches Bundesamt Deutschland) hat die wichtigsten Ergebnisse der Zeitverwendungserhebung 2022 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier sind die Statements der Expert*innen dokumentiert, und hier sind die Fakten zusammengestellt.
27. Februar 2024
Anlässlich der neuen österreichischen Zeitverwendungserhebung hat WiC zusammen mit CaringEconomy.Jetzt, economiefeministe, #CloseEconDataGap und fairsorgen! ein Online-Expertinnengespräch zur volkswirtschaftlichen Relevanz von unbezahlter Arbeit in Zeit und Geld veranstaltet. Christine Rudolf und Elisabeth Sechser kommentierten Zahlen aus allen drei deutschsprachigen Ländern und beantworteten Fragen der Teilnehmenden.
26. Januar 2024
Im Rahmen eines ausgebuchten festlichen Abends „Sinn & Genuss“ feierte die neue Produktion Bubble Girl der WiC-Kabarett-Gruppe CareBelles in CH-Gossau/SG Premiere.
22. Januar 2024
Der Verein Pro Quote Bühne veranstaltet „Stage-Care“ in der Reihe Be:come Visible im Berliner Ballhaus Ost.
Feline Tecklenburg hält einen Impulsvortrag und diskutiert später auf dem Podium u.a. mit den Bühnenmüttern sorgende Theater. Empfehlung: das With Care Toolkit der Bühnenmütter.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet.
Foto: Kimi Palme
14. Dezember 2023
Der WiC-Newsletter 3-2023 ist erschienen! Hier lesen, unten auf der WiC-Webseite abonnieren!
7. Dezember 2023
Feline Tecklenburg (WiC) hat im Rahmen eines Webinars der Rosa Luxemburg-Stiftung in Brüssel mit Nadine Gerner, Richard Bärnthaler u.a. über eine Care-zentrierte politische Ökonomie diskutiert: Mit Care in die Europawahl!
25. November 2023
Auf dem DurchEinAnderBlog ist ein Kommentar zum Jahresbericht 2023 des deutschen „Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“ (auch bekannt unter dem Namen „Die fünf Wirtschaftsweisen“) erschienen: „Wer wider besseres Wissen den Fokus auf BIP-Wachstum einengt, sollte keine weltbewegenden Erkenntnisse erwarten“.
21. November 2023
Uta Meier-Gräwe hat in Marburg bei der Auftaktveranstaltung zu einem neuen städtischen Fortbildungsangebot für Alleinerziehende referiert. In ihrem Vortrag „Gesundheitszustand von alleinerziehenden Eltern – zwischen Sorgeverantwortung, Zeitnöten und Existenzsicherung“ berichtete sie aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit der Zielgruppe. Was Alleinerziehende vor allem brauchen, so Meier-Gräwe, sind gute berufliche Perspektiven, flexible Kinderbetreuung auch in Randzeiten, haushaltsentlastende Angebote für den Alltag zuhause und verlässliche Netzwerke. Wenn Kommunen solche Möglichkeiten bereitstellen, ermöglicht das nicht nur ein eigenständiges Leben für Alleinerziehende und ihre Kinder, sondern erhöht auch die Standortattraktivität.
Hier geht es zum Bericht.
10. November 2023
Ina Praetorius (WiC) hat Kontakte zur Südtiroler Care-Bewegung geknüpft: An einer gut besuchten Abendveranstaltung in Bozen „Eine Frage der Zeit: Weil’s uns kümmert, wer sich kümmert“ wurde der WiC-Kurzfilm gezeigt, kommentiert und diskutiert. Der Abend war der Auftakt zu einer geplanten Trilogie, die von einem Bündnis mehrerer zivilgesellschaftlicher Organisationen in Zusammenarbeit mit der Stadt Bozen getragen wird. In der „Südtiroler Wirtschaftszeitung“ ist dazu ein Interview „Wirtschaft ist Care. Ökonomie neu denken“ von Sabina Drescher erschienen.
29. Oktober 2023
Heute ist der International Day of Care and Support. Der am 24. Juli 2023 von der UN-Vollversammlung eingesetzte Nachdenk-Tag zur un- und unterbezahlten Care-Arbeit wird im Jahr 2023 erstmals weltweit begangen. WiC hat in Zusammenarbeit mit fair sorgen! und Caring Economy jetzt! aus diesem Anlass am Montag, 23. Oktober 2023, eine Online-Lesung zum Buch Um-Care veranstaltet. Moderiert von Elisabeth Sechser kamen Barbara Vorsamer (Süddeutsche Zeitung), Elisabeth Klatzer (freie Ökonomin) und Gabriela Allemann (Evangelische Frauen Schweiz) mit den Autorinnen Ina Praetorius und Uta Meier-Gräwe ins Gespräch. Eine Video-Zusammenfassung der Veranstaltung gibt es hier.
Archivierung unserer Newsseite
Aus technischen Gründen finden Sie auf dieser Seite nur die News vom letzten Quartal 2023 bis heute. Ältere News sind hier nachzulesen.